Was man halt so macht ...

Das Jahr 1 nach Corona ? Ja, es kommt einem auf jeden Fall so vor. Reisefreiheit, keine Masken, keine anderen Zwänge, nur noch Moped fahren so oft es geht. Was will man mehr ?

Johanniskreuz ...                                  02/03.10.2023

Der kleine Weiler Johanniskreuz liegt mitten im Pfälzer Wald. Als Kreuzung verschiedener wichtiger Straßen lässt er sich vielfältig in die Tourenplanung einbauen. Insbesondere die lange, kurvenreiche  Abfahrt ins Elmsteiner Tal lässt echtes Pass-Feeling aufkommen, vielleich, bevor man sich im Anschluss der Kalmit von hinten zuwendet, dem Monument des Pfälzerwalds.

Auch historisch und touristisch hat Johanniskreuz einiges zu bieten: Nicht nur wurde hier 1843 der Name des Pfälzerwalds geprägt, der vorher nur als der nördliche Ausläufer der Vogesen in der Pfalz bekannt war. Auch gibt es nur siebenhundert Meter entfernt die Pälzer Weltachs zu bestaunen. die beiden wichtigsten Straßen die hier in

Johanniskreuz zusammentreffen, sind die B 48 in Nord-Süd-Richtung sowie die L 499/L 500 in Ost-West-Richtung. Weitere Straßen führen sternförmig auf die Kreuzung zu. Johanniskreuz ist die eine von zwei Ansiedlungen an der B 48 zwischen Hochspeyer und Rinnthal. Sie folgt dem Kamm des Pfälzerwalds und ist aufgrund ihrer Kurven sehr stark von Motorrädern frequentiert. Führt dazu, daß die L499 hinunter in das Elmsteiner Tal an, an den Wochenenden für Motorräder gesperrt ist. Unsere kleine, 2-tägige Rundtour von 654 km mit Übernachtung im Hotel am Johanniskreuz konnten wir bei schönem Herbstwetter ausgiebig genießen. 

Wasserkuppe ...                                  27.08.2023

nach den Wetterkapriolen der letzten Wochen und Tage haben wir einen trockenen und teilweise sonnigen Sonntag zu einer Tour zum höchsten Berg Hessens mit einer Höhe von sage und schreibe 950,2 m, die Wasserkuppe, genutzt. Wir waren zwar nicht die einzigen, aber es war im Vergleich zu sonstigen Sommertagen wenig los. Was macht man auf der Wasserkuppe? Klar doch, man ißt eine Thüringer Bratwurst. Auf der Rückreise hat es uns dann doch noch etwas erwischt. Also Regenklamotten an und durch. Nach 15 Minuten war dann aber schon wieder alles vorbei und wir konnten trocken weiter. Die Sonne kam auch noch zum Vorschein. Nach 350 km waren wir dann wieder im Kuckucksnest.  

Tourbesprechung ...                                           30.03.2023

... und fast alle Wild Kuckucks waren anwesend. Das gab zuerst mal Anlass etwas zu trinken und gut zu essen, bevor man dann in die Diskussionen bzgl der möglichen Touren, die Ecki vorbereitet hatte, einstieg. Der Knackpunkt ist wie immer nicht die Tour sondern einen für alle passenden Termin zu finden. Eine Mammutsaufgabe !! Es wurde dann auch schnell 

klar, daß es nicht für alle passend sein würde. Also wurden 3 Terminvorschläge zur Abstimmung gestellt. Die finale Festlegung erfolgt nach Rückmeldung der Abwesenden WK's., sodaß der Tourtermin bis Ostern in trockenen Tüchern ist. Über die Tour ansich wurde schnell Einigkeit erzielt. Es soll eine dreitägige Rundreise durch BeNeLux werden.