Bierwalk Bamberg

Bamberg ist eine Stadt im Norden des deutschen Bundeslandes Bayern. Sie liegt an der Mündung der Flüsse Regnitz und Main und erstreckt sich über 7 Hügel. Die Altstadt zeichnet sich durch ihre gut erhaltenen Bauten aus dem 11. bis 19. Jahrhundert aus, darunter auch das mit Fassadenmalereien geschmückte Alte Rathaus, das sich auf einer Insel in der Regnitz befindet und über Bogenbrücken erreichbar ist. Der romanische Bamberger Dom, dessen Bau im 11. Jahrhundert begann, verfügt über 4 Türme und zahlreiche Steinskulpturen. Das zur Allgemeinbildung. Der Grund für den Besuch in Bamberg war allerdings ein anderer. Wie Ihr ja sicher wisst, gibt es in um um Bamberg zahlreiche kleine Brauereien mit Brauereigaststätten. All diese kann an im Zuge einem "Bierwalk" besuchen und die nasse Köstlichkeit probieren. Das Highlight ist wohl das einzigartige Rauchbier. Dies gibt es nur hier und ist äußerst gewöhnungsbedürftig.

Aber Moped gefahren sind wir natürlich auch. Die Hinfahrt über 345 km haben wir locker gestaltet. Nach 1,5 Stunden eine Kaffeepause, dann zu Mittag ein kurzer Stopp bei Burger King und ein Eis am Nachmittag darf natürlich auch nicht fehlen. Unser Hotel "Alt Ringlein" liegt mitten, also vollkommen zentral, in der Altstadt mit all den guten Plätzen in der direkten Nachbarschaft. Ein Highlight war unser Parkplatz direkt im Bierkeller des Hotels. Erreichbar, wie auch sonst, über einen urigen Bieraufzug. Die Altstadt war proppen voll, was sicherlich auch dem sehr

guten Wetter geschuldet war. Das hat uns natürlich nicht von unserem Bierwalk abgehalten. Geschafft haben wir 5 Braugaststätten, wir haben es langsam angehen lassen da wir ja am nächsten morgen wieder on the road wollen. Ein Muss, neben dem Rauchbier in Bamberg, ist ein "Schäffele" zu essen. wie sehr es gefragt ist sieht man daran das es in der einen oder anderen Braugaststätte schon am frühen Abend ausverkauft ist. Aber wir haben noch eines bekommen. Und was soll man sagen? Einfach nur lecker, lecker, lecker. Nach einem ausgiebigen Frühstück am nächsten morgen haben wir die Heimreise angetreten. Was wir unbedingt noch machen wollten ist das Weltkulturerbe "Thüringer Bratwurst" zu probieren. Wo kann man das besser als in Oberhof in/an der Thüringer Hütte bei der Rennsteigarena Oberhof. Nebenbei kann man sich hier auch noch das Biathlon-Stadion anschauen. Und das alles bei super Sonnenschein und guten Temperaturen Anfang August. Ein Eis auf der weiteren Heimreise darf natürlich auch nicht fehlen. Nach zwei Tagen und 710 km war der Trip nach Bamberg beendet. Bamberg ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert.